turniere

Turnierberichte und Wertnoten zu den Starts unserer Voltigruppen ab der Saison 2012 findet ihr hier!

 

Turnier Wiesloch - 18.Oktober 2014 - Einzel / A-Gruppe

Zum Saisonabschluss ging es an diesem Samstag nach Wiesloch. Dort startete Shirin zum ersten Mal im Einzelwettbewerb für Einsteiger. Trotz großer Nervosität zeigte sie eine super Leistung auf Gustav und erreichte mit der Wertnote 5,8 den 2. Platz. 

 

Am Sonntag lief die A-Gruppe zu ihrer letzten Vorstellung ein. Da die Platzverhältnisse in Wiesloch etwas begrenzt sind und wir Relax nicht wie Gustav auf der Wiese ablongieren wollten, ist Steffi Relax noch vor der Abfahrt nach Wiesloch abgeritten. Leider hatten wir wieder einen kurzfristigen, krankheitsbedingten Ausfall und mussten uns zügig überlegen wie wir mit der neuen Situation umgehen sollten. Auf die Schnelle sahen wir nur drei Möglichkeiten - das Turnier absagen oder nur die Pflicht starten oder aber Steffi um Unterstützung bitten. Begeistert war sie nicht nach ihrer Turnierpremiere vom letzten Wochenende schon wieder einzuspringen, hat sich dann aber doch noch überzeugen lassen. Uns war es wichtig an den Start zu gehen, damit Pferd und Voltis weiter an ihrer Turnierroutine arbeiten können. Im Vergleich zum Start in Ilsfeld präsentierten sich die Voltis sehr viel ruhiger und gespannter. Abgänge saßen in diesem Turnier sowohl in der Pflicht und Kür um Welten besser! Pflicht und Kür waren sauber ausgeführt und die Verbesserung zeigte sich auch in der Wertnote. Leicht konnte die Gruppe ihre Punktzahl gegenüber dem letzten Turnier steigern und mit 4,8 landete sie auf dem 3.Platz. Mit einem erfolgreichen Saisonabschluss beginnen nun die Vorbereitungen für unser Vereinsfest am 15.November bevor dann die neuen Gruppen in ihr Wintertraining starten. 

Turnier Ilsfeld - 11.Oktober 2014 - Doppel

Zum dritten Mal an diesem Wochenende verluden wir am Sonntag vormittag ein Pferd in Cleversulzbach und machten uns auf nach Ilsfeld. Zum Abschluss dieses Turnierwochenendes präsentierten sich Nadine und Leonora auf Gustav in der Prüfung der Doppelvoltigierer. Ausdrucksstark und sauber turnten Leo und Nadine ihre 2-minütige Kür und erhielten für ihre Leistung eine Wertnote von 6,8. 

Turnier Ilsfeld - 11.Oktober 2014 - M-Gruppe

Für ihr letztes Turnier in dieser Saison trafen sich die Junior-/M-Team Voltis am Samstag Abend in Ilsfeld. Verstärkt wurde das Team durch Steffi, die nach 1 2 Jahren Turnierpause die verletzungsgeplagte Mannschaft unterstütze. 

Auch bei den M-Gruppen gingen 11 Mannschaften an den Start, so dass die Prüfung bis in die späten Abendstunden andauerte. Auf dem Ablongierzirkel in der halb-offenen Halle stand die Sonne schon tief und die Fliegen plagten Gustav. Eigentlich dient das ablongieren dazu das Pferd zu lösen und zu lockern. Gustav erweckte bei den Vorbereitungen für den Start aber eher den Eindruck sehr angespannt zu sein. Seine Anspannung legte sich erst in der Turnierhalle. Im Turnierzirkel lief er dann zuverlässig und brav seine Runden, so dass die Voltis ihre Pflicht sauber und souverän turnen konnten. Die Vorbereitungen zur Kür liefen dann wieder gewohnt ruhig ab und wir liefen zuversichtlich zum 2. Start in den Zirkel. In der Kür klappte alles wie am Schnürchen, nur Gustav war ein paar Mal nicht ganz mit den Übungen auf seinem Rücken einverstanden. Alles in allem überzeugte die M-Gruppe aber und landete mit einer tollen Wertnote von 6,3 auf dem 3.Platz. 

Turnier Ilsfeld - 11.Oktober 2014 - A-Gruppe

Wir sind es ja schon gewohnt sehr früh für unsere Turniere aufzustehen - als aber der Wecker am Samstag um 3:30 für die Trainerinnen klingelte kam es einem doch etwas unwirklich vor. Auch die Pferde wunderten sich etwas über ihr Frühstück, das ihnen dann um 4:30 serviert wurde. Abfahrt in Cleversulzbach war gegen 5:30 - und etwas zu früh kamen Steffi, Carmen und Relax in Ilsfeld an. Kurz danach trafen auch die Voltis mit sehr müden Gesichtern ein. Das frühe Aufstehen hatte aber keine negative Auswirkungen auf die gute Laune. Mit kräftiger Unterstützung durch die Eltern gelang es dann den Voltis die Frisuren zu richten. Um 7:30 begann die Prüfung der A-Gruppen, als 5. Starter gingen wir mir Relax und 7 Voltis an den Start. Relax erschrak sich im Turnierzirkel noch etwas als es auf der Tribüne unruhig wurde lief dann aber brav seine Runden während der Pflicht. Die Mädels zeigten eine saubere Vorstellung - auch wenn es zu einigen unnötigen Bodenberührungen kam. Nachdem alle 11 A-Gruppen ihre Pflicht gezeigt hatten ging es mit den Kür Vorstellungen weiter. Die Pause nutzen wir um unsere Kür etwas um zu stellen, da wir ja leider nicht alle Voltis mit an den Start nehmen konnten. Dank des Pilotprojektes, bei dem 6-8 Voltigiere in der Gruppe starten dürfen, konnten wir diesen ungeplant Ausfall aber gut auffangen.

Beim zweiten Grüßen orientierte sich die Mannschaft dann an dem Haufen Pferdeäppel in der Mitte des Zirkels - dort platzierte Hanna gekonnt ihre weißen Schläppchen. Um zu vermeiden, dass noch mehr Schläppchen darunter leiden müssen ließ Richter A den Zirkel erst Mal säubern bevor wir zur Kür starten konnten. In der Kür wollte Relax dann nicht mehr so wie Carmen. Die Mädels turnten zwar meistens sauber, aber landeten leider auch in der Kür zu oft im Dreck. Trotz kurzfristiger Umstellung der Kür erreichte die A-Gruppe eine Wertnote von 4,7 und landete damit auf dem 8. Platz. Es war ein starkes Starterfeld und viele der teilnehmenden Gruppen erhielten eine Wertnote über 5,0 und damit eine Aufstiegsnote für die nächst höhere Leistungsklasse. 

Turnier Nordheim - 5.Oktober 2014 - Indian und Racker

Die zweite Hälfte der Turniersaison wurde in Nordheim eröffnet. Mit Doro an der Longe präsentierten sich die Racker-Kinder am Samstag nachmittag im Wettbewerb der Schritt/Schritt - Gruppen. Mit fröhlichem Lächeln und in den neuen Anzügen turnten sie souverän auf Racker ihre Pflicht und Kür. Für zwei Voltis war es der erste Turnierstart überhaupt und unsere jüngste Teilnehmerin verpasste mit ihren 4 Jahren nur knapp den Sonderpreis als jüngste Turnierteilnehmerin. Von den Richtern wurden sie für ihre schöne Kür gelobt und aufgefordert weiter kräftig zu trainieren. 

Zu ihrem letzten gemeinsamen Start kamen Indian und seine Voltis nach Nordheim. Indi zeigte sich im Turnierzirkel noch einmal von seiner besten Seite und lief zuverlässig und brav seine Runden während der Kür und Pflicht. Gekürt wurde die saubere Vorstellung mit dem ersten Platz! Darüber freuten sich alle sehr, es war ein schöner Abschied von Indian, der sich mit diesem Turnier vom Voltigiersport verabschiedet hat und sich nun bei seiner neuen Besitzerin neuen Aufgaben stellen kann. 

Turnier Leonberg - 3.Mai 2014 - A-Gruppe

Wenn morgens der Wecker klingelt und noch nicht mal die Vögel zwitschern, dann weiß man, dass man diesen Sport liebt. Wenigstens hat sich der Spruch "der frühe Volti fängt die Schleife" mal wieder bewahrheitet. Zu unmenschlichen Zeiten hat es uns am Samstag, dem 3.Mai 2014, nach Leonberg gezogen. Hier präsentierte ein Teil der A-Gruppe ihre Pflicht und wurde prompt für das Wintertraining belohnt: mit einer 4,9 erreichte sie den 1.Platz! Besonders hat uns auch die Auszeichnung von Gustav als bestes Pferd in der Prüfung des Pflichtwettbewerbes gefreut. Mit einer riesigen Tasche an Preisen haben wir uns dann nach langem Warten in eisiger Kälte wieder auf den Weg nach Hause gemacht. Bis zu unserem nächsten Start heißt es jetzt kräftig Kür trainieren, und am Feinschliff der Pflicht arbeiten! Hoffentlich dürfen wir dann das nächste Mal auch wieder so früh ran...  

Voltigiertag in Nordheim für die Racker- und Indie-Gruppen

Am Sonntag den 13.10 präsentierten dann alle drei Nachwuchsgruppen unseres Vereins ihr Können auf dem Turnier in Nordheim. Eltern, Freunde und Verwandte der kleinen Nachwuchstalente trafen sich bei schönstem Sonnenschein auf der Reitanlage in Nordheim um unsere Mannschaften anzufeuern. Die beiden Racker-Gruppen gingen im Schritt- Schritt- Wettbewerb an der Longe von Heike und Doro an den Start und zeigten nach einigen Einzel-Pflicht-Übungen jeweils eine tolle Gruppenkür.

 

Die Indie-Gruppe- dieses Mal nur zu fünft- ging danach im Galopp-Schritt- Wettbewerb an den Start. Deutlich weniger aufgeregt als beim ersten Turnier in diesem Jahr präsentierte die Mannschaft auf ihrem Pferd Indian ihr Turnierprogramm. Zuschauer, Richter und Trainer lobten nach dem Start die große Leistungsverbesserung der Gruppe.

Allen Kindern hat der Start auf dem Turnier sehr viel Spaß gemacht und so nahmen sie am Ende des Tages voller Freude und Stolz ihre Schleifen und Preise in der Siegehrung entgegen.

 

Saisonabschluss für die A-Gruppe am 13.10 in Nordheim

Am 12.10 stand dann auch für die A-Gruppe das letzte Turnier dieser Saison an. In der Sommerpause hatte die Gruppe im Training und im Trainingslager vor allem Zeit und Mühe in das Pflichttraining investiert. Nun wollte die Mannschaft auf dem letzten Turnier in Nordheim noch einmal ihr Können unter Beweis stellen und lief voller Motivation zur Pflichtrunde in den Zirkel ein. Unter den kritischen Augen der Eltern und Trainer überzeugte die Mannschaft mit einer guten Pflicht- in vielen Übungen waren deutliche Verbesserungen erkennbar. Da insgesamt jedoch die Pflicht etwas länger gedauert hatte als geplant, fehlte der Mannschaft etwas an Zeit für die Kür, sodass in der Pause gemeinsam besprochen wurde, an welchen Stellen man die Kür ein wenig kürzen kann. Schnell wurde dann noch einmal die Kür auf dem Turnpferd geturnt und schon klingelte der Richter zum Einlaufen. Alle waren verwundert, als eine fremde Einlaufmusik erklang- doch Zeit zum Klären dieses Missverständnisses hatte man nicht, sodass die Mannschaft einfach dem Takt der anderen Musik folgte und in den Zirkel einlief. Auch die Kürmusik war uns unbekannt. Jedoch ließ sich die Mannschaft davon nicht verunsichern und zeigte eine saubere Kür mit guter Ausführung. Nach dem Start war die Stimmung losgelassen und alle waren zufrieden und glücklich. Als dann die Note von 5,33 ausgerufen wurde, freuten sich alle riesig über die erste Aufstiegsnote. In der Siegehrung brach dann erneut ein Freudejubel auf, als Gustav als bestes Pferd und Shirin für ihre sehr gute Leistung in der Pflicht geehrt wurden. Motiviert und voller Ehrgeiz geht es damit nun auch für die A-Gruppe in das Wintertraining.

Gelungene Premiere- Erster Doppelstart von Nadine und Leonora auf Gustav

Nachdem Nadine und Leonora dieses Jahr schon ein paar Mal als Doppel auf Indian an den Start gegangen waren, zeigten sie in Nürtingen- Raidwangen zum ersten Mal auf Gustav ihr Können. Trotz sehr kurzer Ablongierphase lief Gustav zuverlässig, sodass die Beiden eine sehr schöne, gespannte und ausdrucksstarke Kür zeigen konnten. Mit dem dritten Platz und einer Wertnote von 6,7 waren die Zwei überglücklich und zufrieden und freuen sich nun bereits auf weitere Starts in der nächsten Saison.

Saisonabschluss für das Juniorteam - Ilsfeld & Nürtingen-Raidwangen

Nach der langen Sommerpause ging es für das Juniorteam am 28.09 endlich wieder aufs Turnier. Aufgrund einiger Verletzungen musste die Mannschaft in Ilsfeld veränderter Besetzung an den Start gehen. Doch das Team meisterte diese Herausforderung gut! Nach einer guten Pflichtrunde zeigten sie eine ordentliche Kür, bei der sie vor allem durch eine schöne Ausführung überzeugen konnten.

 

Schon ein Wochenende später stand dann das Turnier in Nürtingen-Raidwangen vor der Tür. Bei strömenden Regen machte sich das Juniorteam mit den Pferden Gustav und Relax auf den Weg. Auch dieses Mal musste wieder kurzfristig umdisponiert werden. Da Eva immer noch verletzt war und Shirin aufgrund einer Erkrankung nicht an den Start gehen konnte, sprang ganz kurzfristig Nicole ein. Schnell wurde auf der Hinfahrt noch die Kür umgestellt, dann folgte eine kurze Teambesprechung mit der Mannschaft und los ging es. Schon in der Pflicht zeigte sich, dass sowohl Mannschaft, als auch Pferd einen guten Tag hatten. Relax lief verlässlich und gab dem Team so viel Sicherheit, dass sogar bei allen das „Stehen“ gut klappte. Mit guter Laune im Gepäck und einer ordentlichen Portion Nervenstärke meisterte das Team dann auch die Kürrunde souverän. Nach dem Start waren alle zufrieden und glücklich. Die Freude wurde noch größer als die Mannschaft am Ende mit dem zweiten Platz und einer Note von 6,2 belohnt wurde- ein wirklich gelungener Saisonabschluss!

 

Turnier Schwäbisch-Gmünd 22.Juli - Gustav-Gruppe

Schwäbisch-Gmünd also! Hier ist die Gruppe noch nie gestartet. Wir waren demnach alle gespannt, was uns dort erwartet. 

Schon die herrlich gelegene, toll angelegte Anlage hat uns alle begeistert. Gut gelaunt und hoch motiviert wurden Frisuren gerichtet und die Turnieranzüge angelegt.

Während sich die Voltis warmgemacht haben, sind wir Eltern schon mal in die Halle, um sich auch die "Konkurrenz" anzuschauen. Schnell war klar:  "Hier brauchen wir uns nicht verstecken!"

Als viertletzte Mannschaft ist unsere Gruppe eingelaufen. Die Pflichtübungen wurden von den Mädels sauber und korrekt geturnt. Die Kür war eine der besten, die wir bei unseren Voltis je gesehen haben. 

Die Aufregung der Eltern wuchs stetig: Jetzt sind wir bestimmt Dritter. Dann waren wir überzeugt, das wird der zweite Platz. Nach der letzten Mannschaft waren wir uns sicher, das kann nur die gelbe Schleife bedeuten! Voller Spannung lauschten wir auf die Wertnoten.

Groß war die Freude bei allen Beteiligten, mit dem ersten Sieg auf einem Voltigierturnier den verdienten Lohn für das monatelange konsequente Training zu ernten.

Dies ist eine sehr schöne Gelegenheit, vor allem unseren Trainern für ihr Engagement ein herzliches Dankeschön zu sagen.

 

Sabine Gerdes

 

 

Turnier Heddesheim 20.Mai - Einzel Caro

Mit den ersten Sonnenstrahlen haben wir uns am Sonntag im Stall getroffen. Nachdem Gustav sein Frühstück gegessen hatte, mussten wir dank der guten Vorbereitungen nur noch anhängen, Pferd einladen und abfahren.

Die Strecke nach Heddesheim kennen wir nun schon wie im Schlaf, nach ca. 1 Stunde sind wir angekommen - viel Zeit bis zum Start, also haben wir gemütlich angefangen mit putzen und richten. Gustav wollte aber nicht so wie wir und hat sich erstmal losgerissen und weißes Pad mitsamt Schaumstoff in den Dreck geschmissen. Wieder eingefangen konnten wir ganz normal aufgurten. Das SChritt führen wurde auch eher durch seinen Willen bestimmt. Zum ablongieren blieb uns erstmal nicht viel Zeit, allerdings machte Gustav auch einen sehr entspannten Eindruck. Nach einer kurzen Runde gingen wir gleich hinter Schweigern zum Turnierzirkel. Da begann dann das große Warten. Warten ist wohl nicht Gustavs Stärke (und unsere wohl auch nicht) nach ca. 30 Minuten Verspätung durften wir dann einlaufen. Gustav hat wohl nicht damit gerechnet noch "Leistung" bringen zu müssen und zeigte sich etwas bockig. Nachdem er sich doch noch entschlossen hatte zu äppeln (direkt vor Richter A) präsentierte er sich nich von seiner besten Seite. Caro turnte auf ihrem ersten richtigen Einzelstart eine gute Pflicht, beeinträchtigt durch Gustavs Galoppade konnte sie in der Kür leider nicht alles zeigen. Insgesamt wurde ihr Start mit der Wertnote 5,0 und dem 4.Platz bewertet. 

Für das nächste Turnier hoffen wir, dass Gustav wieder bessere Laune hat :)

Turnier Heddesheim 19.Mai - Wettbewerb der Galopp-Gruppen

Am Samstag, dem 19.Mai 2012 feierten wir mal wieder eine Premiere in unserem noch jungen Verein. Unsere neue A-Gruppe fuhr zu ihrem ersten Turnier nach Heddesheim.

Seit die 9 Voltis mit ihrer Ausbilderin Lea Wozny zu unserem Verein wechselten sind erst 5 Woche vergangen.

In Heddesheim zeigten sie im Wettbewerb der Galopp Gruppen, was sie in dieser Zeit auf ihrem neuen Pferd Gustav schon alles gelernt haben. Sie belegten mit Carmen Lörcher an der Longe den 3. Platz mit einer Wertnote von 4,7. Die Kür zeigten sie im Schritt. Für das nächste Turnier in Mühlacker haben sie sich vorgenommen als Einsteigergruppe zu starten, das bedeutet Pflicht und Kür werden im Galopp geturnt. 

In der vergangenen Saison starteten sie in der Kategorie Einsteiger-Gruppen für ihren alten Verein. Wir freuen uns, dass unsere "alten" Voltis uns nun gefolgt sind und uns in Heddesheim ein guter Auftakt für die kommende Saison gelungen ist.

 

Turnier Ulm-Wiblingen 12./13. Mai - Junior Team

Mit vollbesetztem Juniorteam sind wir am vergangenen Sonntagvormittag zum Voltiturnier nach Ulm gefahren. Nervös aber voller Erwartungen waren wir gespannt auf die anderen Gruppen, da eine Sichtung für die DJM war, und es somit ein hochkarätiges Starterfeld war. Relax gab sich auf dem Ablongierzirkel sehr nervös, vergaß diese Nervosität jedoch im Turnierzirkel. Somit lieferten wir eine gute Pflicht ab (bis aufs Stehen ;-)). Nach einer kurzen Pause für Pferd und Voltis stand die Kür an. Hier gab es einen kleinen Absturz und einige ungestreckte Beine, aber insgesamt zeigten wir eine ordentliche Leistung. Das PST-Juniorteam erreichte den 5. Platz mit einer Wertnote von 5,6. Zudem siegte die PSK Franken bei den Württembergischen Mannschaftsmeisterschaften und gewann somit,  neben Fresskorb und Wanderpokal, noch einen Voltigierlehrgang (hier geht's zum offiziellen Bericht). Zufrieden aber geschafft machten wir uns abends auf den Heimweg. Nach insgesamt vier Stunden Fahrt und einem langen Tag sind wir müde aber motiviert fürs nächste Turnier daheim angekommen!

 

Franken Voltigierer Obenauf
Artikel in der HsT zu den Württembergischen Mannschaftsmeisterschaften in Ulm 2012.
Württembergische Meisterschaften.pdf
Adobe Acrobat Dokument 959.2 KB

Turnier Hirschberg-Großsachsen 28./29. April 2012 - Junior Team (WBO)

Doppelnadel
Doppelnadel

Nach unserem ersten 'Start' in der Saison 2012 in Hegnach-Öffingen, ging es am Samstag, dem 28.April erneut auf große Fahrt. Zu ganz ungewohnten Bedingungen (sommerliche Temperaturen und einer humanen Uhrzeit) ging es zunächst mit zwei Voltis, zwei Trainern und dem Gustav zum Saisonauftakt nach Hirschberg-Großsachsen. In gewohnt gemütlicher Atmosphäre konnte Gustav seine Runden drehen während Eva und Caroline ihre Pflicht im Galopp turnten. Im Anschluss präsentierten sie ihre Kür im Schritt. Mit dem 1. Platz (Caro, 6,3) und dem 2. Platz (Eva 6,1) in der Tasche fuhren wir zufrieden wieder nach Hause. 

Am Sonntag war dann das Juniorteam, in leicht dezimierter Besetzung, am Start. Wie schon Gustav hatte auch Relax mit den vielen Fliegen zu kämpfen, die Temperaturen waren jedoch sehr viel angenehmer als am Tag zuvor. Ohne Konkurenz ging es dann an den Start, mit dem Ziel, die Pflicht nach dem langen Wintertraining überzeugend zu präsentieren und die Kür im Schritt mit viel Ausdruck zu zeigen. Mit einer Wertnote von 5,3 können alle für den Anfang zufrieden sein!

 

Bilder vom Fotografen gibt's unter diesem Link