Lehrgang auf dem Movie

Lang ersehnt und endlich da: Der Movie - Lehrgang. Ende letzten Jahres erreichte uns eine Mail mit einem Angebot einen Lehrgang auf einem  beweglichen Turnpferd durch zu führen. Ein Link ermöglichte uns nur einen sehr kurzen Einblick in das ,Movie‘ - ein bewegliches Holzpferd von dem es in ganz Deutschland nur eine Handvoll gibt. Eines davon steht nun für ein Jahr in Tettnang am Bodensee. Für uns bedeutete diese Möglichkeit eine Abwechslung zu dem doch recht einseitigem Training am Holzpferd und am Boden - da wir seit einigen Monaten mit der Gesundheit der Pferde zu kämpfen hatten. 

Am 31.Januar war es dann so weit. Mit 16 Voltis, 3 Trainerinnen und ein Referent, der extra aus Berlin angereist kam, ging es nach Tettnang. Dort angekommen begrüßte uns auch schon Anja Traub, um uns das Movie vorzustellen und in die Bedienung einzuweisen. Auf die Frage, wie lange das Movie laufen kann meinte Anja nur: „So lange ihr wollt!“ - was für Aussichten! 

Das Trainingswochenende behinhaltet neben dem Training am Movie weitere Trainingseinheiten am Boden. Neben Cross-Fit und Yoga standen auch Balance, Ausdruck und Akrobatik auf dem Programm. Besonders beliebt waren aber die Ringe und das Trapez - manchmal hatte man den Eindruck unsere Voltis wollen lieber an Ringen turnen als auf einem galoppierenden Holzpferd. 

Das Movie wurde ausgiebig genutzt um Pflicht und Kür zu verfeinern. Vor allem für das Kürtraining ist es eine tolle Sachen wenn man die Bewegung und den Schwung hat, das Movie aber erst einmal etwas langsamer laufen lässt und erst wenn dann die Handgriffe sitzen die tatsächliche Sprünge des eigenen Pferdes einstellt. 
Wir hatten jede Menge Spaß und finden jeder sollte so ein Movie haben :)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0